Die weniger erfreuliche Nachricht zuerst: Die weltweite Finanzkrise wirkt sich auch auf unser Heft aus. Es ist schwieriger geworden, Inserenten zu finden. Was aber auf keinen Fall bedeutet, dass wir deshalb das Handtuch werfen. Im Gegenteil, jetzt erst recht: In der neuen Ausgabe finden Sie wieder viele spannende Geschichten, Erstaunliches aus der Forschung und nervenkitzelnde Abenteuer, recherchiert, fotografiert und geschrieben mit Herzblut. Und das Beste daran: PolarNEWS bleibt gratis.
Einiges kosten lassen haben sich hingegen Livio Zanetti und Sabine Recker ihren Eisbrecher. Andere gehen golfen oder fahren mit Oldtimern aus, sie beide haben sich dagegen ein Eisbrecher-Arbeitsschiff gekauft und tuckern nun damit auf den Seen Finnlands herum. Abgesehen von der ausgefallenen Idee: Gerade in Zeiten der immer schneller und problematischer werdenden Mobilität finde ich es schön, wenn sich Menschen auf Langsamkeit und Gemütlichkeit besinnen. Mir gefällt das.
Genauso wie das todesverachtende Abenteuer des Berner Oberländer Extremkletterers Stephan Siegrist. Die Leistung, die er zusammen mit seinen Bergsteiger-Freunden Alexander und Thomas Huber erbracht hat, ist in seiner letzten Konsequenz wohl nur abzuschätzen, wenn man selber dort war. Immerhin: Stephan hat uns anschaulich erzählt, wie es ist, in der Antartkis bei minus 50 Grad zu klettern.
Selbstverständlich haben wir in diesem Heft auch wieder viele Tiergeschichten. Wussten Sie, dass Eishaie keine Gallenblase haben und ihr Fleisch deshalb giftig ist, dass es aber trotzdem gegessen wird? Wussten Sie, dass Lemminge gar nicht von Klippen springen?
Und natürlich finden Sie bei uns wieder jede Menge Pinguine.